• Zur Welt gekommen im Niemandsland zwischen Geburt und Tod.
  • Sohn einer englischen Mutter und eines deutschen Vaters.
  • Wo bin ich gewesen, als Hannibal die Römer in den Trasimenischen See warf? Ich habe keine Erinnerung daran.
  • Jahrhunderte später lag meine Grossmutter mit siebzehn wegen der spanischen Grippe im Sterben; es hieß, sie würde die nächste Nacht nicht überleben. Doch sie erwachte, und lebte weiter. Was ist mit all denen, die hätten sein können, wenn nicht? Warum ich? Wer zieht die Karten hinter dem untersten Horizont?
  • Kindergarten, Grundschule, Gymnasium in meiner Heimatstadt.
  • Mit elf Jahren kommandierender General des V. Buchenauer LEGO-Panzerkorps, das in einer klassischen Umfassungsschlacht (17. Juli 1977) das III. Bopparder Altstadt LEGO-Armeekorps zertrümmerte (9.000 Tote, Verwundete und Gefangene). Danach Kuchen und Kakao von der Mutter eines der Schlachtbeteiligten.
  • Ich gehe unter, in all den Menschen, all den Texten, all dem anderen.
  • Findet mich. Ich weiss keinen Weg mehr.